Mehr vetriebsaktive Zeit und effiziente Vertriebssteuerung
Erfahren Sie, wie die Kreissparkasse Heilbronn mit GuideCom und dem Sales Cockpit jederzeit den vollen Kundenüberblick behält und so neue Effizienzhöhen im Vertrieb und in der Steuerung erreicht.

Mehr vertriebsaktive Zeit für Berater und weniger Aufwand für die Vertriebssteuerung
Bilanzsumme: ca. 13,4 Mrd. | Mitarbeiterzahl: ca. 1620
Die Kreissparkasse Heilbronn setzt als Berater- und Beziehungsbank auf langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit ihren Kunden im Privat- und Firmenkundenbereich. Das Motto "Immer besser" prägt dabei das Handeln gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Trägern. Die Kreissparkasse setzt sich nicht nur für die wirtschaftliche, sondern auch für die gesellschaftliche Stabilität des Stadt- und Landkreises Heilbronn und seiner Bevölkerung ein. Dies tut sie etwa durch Spenden, Veranstaltungen und diverse Stiftungen – in den Bereichen Klima, Soziales und Kultur.
Die Herausforderung
Das effiziente und übersichtliche Management des Kundenbestandes ist eine Notwendigkeit für erfolgreichen Vertrieb im Gewerbe- und Firmenkundengeschäft. Nicht nur Berater, sondern auch Führungskräfte und die Vertriebssteuerung sind auf strukturierte und leicht abrufbare Informationen sowie einen guten Informationsfluss angewiesen. Die Praxis in der Kreissparkasse Heilbronn sah jedoch anders aus und war vor allem von einem geprägt: unzähligen Excel-Listen, die vollkommen losgelöst von OSPlus gepflegt wurden und für andere Prozessteilnehmer nur schwer zugänglich waren. Die Folgen: mangelnder Überblick über Kunden und ihr Potenzial, mangelnde Kollaborationsmöglichkeiten und viel manueller Aufwand. Gesucht wurde daher eine Plattform für das Kundenmanagement, die Aufwand minimiert und vertriebsaktive Zeit maximiert.

Die Lösung
Mit dem GuideCom Sales Cockpit hat die Kreissparkasse Heilbronn diese Plattform gefunden und ist nun jederzeit nah am Kunden. Durch die integrierte Vertriebslösung hat das Haus dessen Bedürfnisse, Potenziale und Chancen auf jedem Schritt der Kundenreise schnell und einfach im Blick. Dank eines nahtlosen Zusammenspiels mit OSPlus gehen dabei keine Informationen mehr verloren. Statt in diversen Dateien und Listen unterwegs zu sein, agieren Berater, Spezialisten, Führungskräfte und die Vertriebssteuerung nun in einer einzigen Lösung. Die Berater im Haus können ihren Vertriebsalltag so ohne großen Aufwand optimal strukturieren und Vertriebsanlässe proaktiv identifizieren, während die Vertriebssteuerung jederzeit den dringend notwendigen Überblick behält.
Alle (vertriebsrelevanten) Informationen auf einen Blick
Wo in der Kreissparkasse Heilbronn vorher diverse Datenquellen im Umlaufe waren und Kunden- sowie Betreuerdetails mühsam zusammengesucht werden mussten, sind dank des Sales Cockpits nun viele relevante Informationen zentral zusammengeführt. Die Berater des Hauses profitieren von dem optimalen Informationsüberblick, der es ihnen ermöglicht, ihre Vertriebsaktivitäten zielgerichtet und selbstorganisiert umzusetzen. So können sie die Bedürfnisse ihrer Kunden erkennen und diese proaktiv und individuell ansprechen. Gleichzeitig haben die Vertriebsführungskräfte ein Tool, um die Gesamtsituation rasch zu überblicken. Fragen nach dem Stand in der Pipeline oder der Auslastung einzelner Berater sind so schnell beantwortet. Darüber hinaus erhalten auch Vertriebssteuerung und Vertriebsmanagement einen umfassenden Über- und Einblick. Insbesondere die Auslastungsanzeige vereinfacht die Koordination von Beraterwechseln oder Vertretungssituationen, da auf einen Blick erkennbar ist, wo Kapazitäten frei sind. Die Anzeige der Segmentreinheit hilft zudem, schnell und einfach zu erkennen, ob sich Irrläufer in individuelle Kundenlisten eingeschlichen haben.
Alles in allem profitiert das Haus dreifach:
- Die Berater werden optimal unterstützt und können gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.
- Die Vertriebsführungskräfte können ihre Mitarbeiter zielgerichteter anleiten.
- Die Vertriebssteuerung hat deutlich mehr Daten zur Verfügung als vorher, muss weniger manuelle Listen erstellen und behält jederzeit den vollen Überblick, wodurch wertvolle Steuerungsimpulse gesetzt werden können.

Carolin Zimmermann, Leiterin Kundenanalyse & Steuerungsprozesse„Das Sales Cockpit bietet uns eine Plattform, auf der wir alle vertriebsrelevanten Informationen komprimiert und strukturiert vorliegen haben – eine großartige Unterstützung für unsere Berater auf der gesamten Kundenreise.“
Selbststrukturierung durch Individualisierung – Beraterspezifische Kundenlisten
Im Vertrieb gibt es viele individuelle Ansätze und Arbeitsweisen. Um Kunden optimal zu betreuen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, brauchen Berater die Möglichkeit, diese Individualität in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Das Sales Cockpit bietet dem Vertrieb der Kreissparkasse Heilbronn genau diese Flexibilität: Nicht nur werden verschiedene Datenquellen – etwa OSPlus, S-DWH und EBIL – für maximale Kunden-Transparenz zusammengeführt, die Berater profitieren außerdem von anpassbaren Sortier- und Filtermöglichkeiten. Gleichzeitig lassen sich die Spalten in der Kundenübersicht für jeden Berater(typen) flexibel zuschneiden, sodass immer genau die Informationen auf einen Blick erkennbar sind, die gerade für die bestmögliche Beratung benötigt werden.
Strukturierte und einfache Kampagnenplanung – auch kollaborativ
Mit dem Sales Cockpit sind essenzielle Informationen nun nicht nur sofort verfügbar, die Berater können auch ganz einfach Kunden aus der übergeordneten Verbundliste in ihre individuellen Kampagnengruppen ziehen – Notizen, etwa zu einer geplanten Strategie, eingeschlossen. Dabei hilft die Anwendung, die zwischenmenschlichen Einschätzungen der Berater strukturiert in die Kampagnenplanung einfließen zu lassen. Statt auf Informationssuche zu gehen, können die Berater nun mehr Zeit dafür aufwenden, die kundenspezifische Vertriebsstrategien zu verfeinern.
„Was vor dem Sales Cockpit ein unglaublich großer manueller Aufwand in der Kampagnenplanung war, sind heute nur vier Klicks für uns.“
Carolin Zimmermann, Leiterin Kundenanalyse & Steuerungsprozesse
Gleichzeitig erleichtert die Kampagnenfunktion die Kollaboration mit Spezialisten. So können etwa Stammberater und Versicherungsspezialist gemeinsam Potenziale erfassen und diese ohne großen Aufwand hin und her spielen. Was früher viel Abstimmung und Informationspingpong per Telefon, Mail und Excel erforderte, geht heute dank des Sales Cockpits innerhalb weniger Sekunden.
GuideCom – ein innovativer Partner auf Augenhöhe für alle Fragen
„Das Sales Cockpit ist nichts, was stehenbleibt – im Gegenteil: GuideCom arbeitet kontinuierlich daran, neue Innovationen umzusetzen, die unsere Bedürfnisse noch besser bedienen.“
Carolin Zimmermann, Leiterin Kundenanalyse & Steuerungsprozesse
GuideCom und die Kreissparkasse Heilbronn haben das Sales Cockpit im Haus gemeinsam iterativ aufgebaut und weiterentwickelt. Dabei von Anfang an entscheidend: Ein stetiges Geben und Nehmen an Ideen und Innovationsimpulsen von beiden Seiten. Während GuideCom seine langjährige Expertise im Sparkassen-Markt einfließen lässt, kommen Ideen in der Kreissparkasse unter anderem direkt aus der vertrieblichen Praxis. So ist und bleibt das Sales Cockpit jederzeit auf die tatsächlichen vertrieblichen Bedürfnisse des Hauses angepasst. Dabei gibt es für die Kreissparkasse Heilbronn immer einen direkten Ansprechpartner, sowohl für strategische als auch operative Anliegen.

Für einen effizienten Firmenkundenvertrieb
GuideCom Sales Cockpit
Alle vertriebsrelevanten Informationen auf einen Blick – mit dem GuideCom Sales Cockpit. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Kunden, deren Bedürfnisse und neue Verkaufschancen.