GUIDECOM UND DIE SPARKASSE EMSLAND

Verkaufschancen einfach identifizieren und schnell erschließen

Standort: Meppen | Bilanzsumme: ca. 4,7 Mrd. | Mitarbeiterzahl: ca. 750

Die Sparkasse Emsland mit Sitz in Meppen betreut und berät Privat- wie Firmenkunden rund um alle finanziell relevanten Produkte und Dienstleistungen. Dabei legt sie besonderen Wert auf persönliche Beratung, Kundennähe und die Förderung der lokalen Wirtschaft. Sie unterstützt ihre Mitarbeitenden mit modernen Tools, um individuelle und nachhaltige Finanzlösungen zu schaffen und gleichzeitig zur Stärkung der Region beizutragen.

www.sparkasse-emsland.de

Die Herausforderung

Die Sparkasse Emsland beurteilt ihre Kunden einmal im Jahr hinsichtlich des Kundensegments sowie der Potenziale und Erträge. Für Berater wie Führungskräfte war es jedoch schwierig, einen transparenten Überblick über die zugeordneten Kundenportfolios zu erhalten, da es zu diesem Zeitpunkt systemseitig noch keine Unterstützung durch das OSPlus gab. Die Sparkasse setzte stattdessen auf Excel – ein Vorgehen, das wenig intuitiv und mit viel Aufwand verbunden war, um alle relevanten Daten zu erhalten sowie zu pflegen, da diese immer wieder manuell mit dem OSPlus abgeglichen und aktualisiert werden mussten.

Die Lösung

Mit dem GuideCom Sales Cockpit verfügt die Sparkasse Emsland nun über eine Plattform für die strukturierte Gesprächsunterstützung und die Marktbearbeitung, die alle für den Vertrieb relevanten Kundeninformationen auf einen Blick abbildet und durch eine Schnittstelle zum OSPlus sowie weiteren Datenquellen wie dem S-Datawarehouse stets aktuelle Daten bietet. So profitiert das Haus von effizienteren Prozessen und einer besseren Beratungsqualität.

Verbundliste zeigt alle vertriebsrelevanten Daten auf einen Blick

Herzstück für die Nutzung des GuideCom Sales Cockpits bei der Sparkasse Emsland ist die Verbundkundenliste, die individuell auf die Bedürfnisse des Hauses abgestimmt wurde, um alle für sie relevanten Daten abzubilden. So können Berater wie Führungskräfte die Produktnutzung, Verkaufspotenziale und Beratungsintensität pro Kunde auf einen Blick erkennen. Die Anbindung an relevante Datenquellen wie das OSPlus stellt hierbei sicher, dass die Berater und Führungskräfte über eine regelmäßige Aktualisierung immer über die neusten Informationen innerhalb der Liste verfügen. Treten neue, relevante Faktoren auf, die für die Berater von Interesse sind, können diese nachträglich zur Liste hinzugefügt werden, beispielsweise, ob gewerbliche Kunden über einen Zugang zum Firmenkundenportal verfügen. Auf diesem Weg bietet die Verbundliste stets die optimale Basis für eine erfolgreiche Beratung.

Annika Gar, Referentin Vertrieb

„Mit dem GuideCom Sales Cockpit stellen wir den Beratern ein Kunden- und Potenzialtool zur Verfügung, das an das OSPlus angebunden ist und stets über aktuelle Daten verfügt. Genau das hat sich der Vertrieb jahrelang gewünscht.“

Annika Gar, Referentin Vertrieb

Bessere Gesprächsqualität bei höherer Effizienz

Das GuideCom Sales Cockpit ist für das Haus ein enormer Effizienzgewinn – insbesondere in der Gesprächsvorbereitung. Berater können ihre Kundenlisten individuell filtern und haben so einen schnellen Überblick über ihre potenziellen Verkaufschancen, eine Erleichterung bei der zielgruppen- und anlassbezogenen Kundenauswahl sowie der daraus entstehenden Priorisierung bei der Ansprache. Die zusammengetragenen Informationen machen das manuelle Zusammensuchen der relevanten Informationen aus den verschiedenen Quellen des OSPlus obsolet und führen so zu einem echten Zeitgewinn, der in die Vorbereitung der Kundentermine investiert werden kann. In Kombination mit der standardisierten und umfassenden Analyse des Kundenbestandes und der Produktnutzung führt das auch zu einer Verbesserung der Beratungsqualität.

Auswertungen helfen den Überblick zur Zielerfüllung zu behalten

Im Dashboard des Sales Cockpits erhalten Berater und Vertriebsorganisation durch Diagramme eine einfache Auswertung ihrer Aktivitäten. So gibt es eine Übersicht über Finanzkonzeptmodule und die Kontaktintensität wird in einem Säulendiagramm abgebildet. Damit können innerhalb der Plattform auch auf einen Blick Aussagen darüber getroffen werden, wie viele Kontakte pro Monat und für das laufende Jahr schon durchgeführt wurden und wie viele noch „fehlen“; eine zusätzliche Motivation für viele der Berater im Emsland.

Hohe Akzeptanz im Haus für das GuideCom Sales Cockpit

Ob im täglichen Gebrauch oder bei Bedarf – die Berater wurden bei jedem Schritt zur Einführung des Sales Cockpits für das Haus involviert, sodass die Anwendung genau zu ihrem individuellen Arbeitsprozess passt.

Wir empfinden die Zusammenarbeit mit GuideCom als sehr lösungsorientiert und effizient. Der klare Fokus ist immer auf unseren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen. Änderungen und Neuerungen werden immer schnell in der Anwendung umgesetzt." 

Annika Gar, Referentin Vertrieb

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