Erfolgreiche Personalgewinnung

So gewinnen Sie Top Talente für Ihr Unternehmen

Erfolgreiche Personalgewinnung: So gewinnen Sie Top-Talente für Ihr Unternehmen

Im Zeitalter des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtiger denn je, eine effektive Personalgewinnung zu entwickeln und sich den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu stellen. Vom Employer Branding bis zum Recruitingprozess – wir geben Ihnen Tipps, um die richtigen Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Die Bedeutung von Personalgewinnung für den Unternehmenserfolg

Die erfolgreiche Personalgewinnung ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Denn die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu halten, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen und entscheidet damit maßgeblich über die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dabei gilt es, offene Stellen mit den am besten geeigneten Kandidaten zu besetzen, die die Unternehmenskultur stärken und gleichzeitig für die Zukunft entscheidende Kompetenzen und Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen. Hierbei die Effizienz des Bewerbermanagements und möglichst geringe Kosten sicherzustellen, sind dabei nicht die einzigen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung.

Herausforderungen bei der Personalgewinnung und wie man ihnen begegnen kann

Von der effektiven Ansprache potenzieller Bewerber bis hin zur Entwicklung einer attraktiven Unternehmenskultur – um die besten Talente zu gewinnen, müssen sich die Arbeitgeber bei der Personalgewinnung mit einer Reihe von Herausforderungen auseinandersetzen. Primär handelt es sich hierbei natürlich um die Suche nach geeigneten Kandidaten. Um wirkliche passende Talente zu finden ist Voraussetzung, dass Unternehmen eine klare Vorstellung davon haben, welche Qualifikationen und Skills Bewerber mitbringen sollten, um nachhaltig Kompetenzlücken im Unternehmen zu schließen.

Um potenzielle Bewerber von einer Bewerbung zu überzeugen, sollten Arbeitgeber sich zudem damit auseinandersetzen, welche Argumente und Faktoren ihre Zielgruppe an Kandidaten besonders von ihrem Unternehmen begeistert. Für viele zählt dazu, transparent alle wichtigen Informationen über die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen im Karrierebereich zu finden. Gerade auch Faktoren wie flexible Arbeitsmodelle, Zusatzleistungen oder Nachhaltigkeitsansätze können dazu beitragen, Top Talente für sich zu gewinnen. 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess. Schnell agierende Unternehmen haben die Nase im Wettrennen um die besten Talente vor. Gerade neue Technologien wie künstliche Intelligenz helfen Unternehmen hierbei, den Recruitingprozess zu verbessern und damit die Time to Hire zu verkürzen.

Welche Strategien helfen bei der aktiven Ansprache von Top Talenten?

Eine erfolgreiche Personalgewinnung erfordert eine strategische Herangehensweise an die Suche, die eng an der Ausrichtung der Unternehmensstrategie und der Unternehmenskultur orientiert ist. Denn nur die Unternehmen, die bereits bei der Personalgewinnung authentisch und transparent auftreten, können die mühsam gewonnenen Talente auch langfristig halten. Den Bewerbern sollte daher aufgezeigt werden, warum das jeweilige Unternehmen der geeignete Ort für sie ist und welche Vorteile der Job bei diesem Unternehmen bietet.

Dabei helfen verschiedene Plattformen und Kanäle – abhängig von der jeweiligen Zielgruppe an Kandidaten. Jobmessen oder Recruiting-Events sind beispielsweise nach wie vor entscheidender Kontaktpunkt, um mit möglichen Kandidaten in den persönlichen Austausch zu kommen, im Gespräch offene Fragen zu beantworten und so einen persönlichen und lebendigen Eindruck zu hinterlassen. 

Insbesondere auch die Website und Social-Media-Kanäle wie LinkedIn und Xing können neben den bekannten Recruitingplattformen zu wichtigen Orten werden, um potenzielle Bewerber über Informationen rund um das Unternehmen sowie offene Stellen auf dem Laufenden zu halten und wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre zu bieten. Das hilft auch stark bei dem Aufbau einer eigenen Employer Brand – einer der entscheidendsten Faktoren für eine erfolgreiche Personalgewinnung.

Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke zieht die richtigen Talente an

Die heutigen Talente sind auf der Suche nach Arbeitgebern, die nicht nur eine Stelle anbieten, sondern auch ein attraktives Arbeitsumfeld sowie passende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Eine starke Employer Brand ist daher ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Personalgewinnung. Insbesondere die einzigartige Unternehmenskultur macht dabei einen entscheidenden Unterschied und sollte dementsprechend Dreh- und Angelpunkt der jeweiligen Employer-Branding-Strategie sein. Auch die Werte und der Ruf des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt sowie die Arbeitskultur sind entscheidende Faktoren für das positive Image einer Arbeitgebermarke.

Gerade die Außenwahrnehmung und Bewertung des Arbeitgebers auf Plattformen wie Kununu kann die Entscheidung von Jobsuchenden für oder gegen eine Rolle im Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Bewertungsplattformen für Arbeitgeber sind daher eine wichtige Maßnahme im Employer Branding. Darüber hinaus zählen die folgenden fünf Maßnahmen zu den wichtigsten Schritten hin zu einer starken Employer Brand: 

  • Definieren Sie, was Ihre Arbeitgebermarke konkret ausmacht und sie von anderen Unternehmen unterscheidet, z.B. ein offenes Kommunikationsklima und eine konstruktive Feedbackkultur. 
  • Schaffen Sie eine positive Unternehmenskultur, z.B. durch regelmäßige Teamevents, 360-Grad-Feedback oder Mentoring-Programme im Rahmen des Onboardings und der Wissenskonservierung. 
  • Kommunizieren Sie transparent und authentisch über Ihre Unternehmenskultur, z.B. durch Mitarbeiterinterviews oder Einblicke aus dem Arbeitsalltag auf sozialen Netzwerken. Seien Sie dabei jedoch so ehrlich wie möglich. Eine vorgegaukelte Unternehmenskultur fällt sonst spätestens in der Probezeit auf und Talente nutzen diese, um das Unternehmen wieder zu verlassen. 
  • Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Glassdoor, um Mitarbeitererfahrungen zu teilen und potenzielle Bewerber einen authentischen Eindruck der Arbeit in Ihrem Unternehmen zu vermitteln. 
  • Bieten Sie attraktive Benefits, die zu Ihrem Unternehmen und den Wünschen Ihrer Mitarbeiter passen, zum Beispiel Home-Office-Optionen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsprogramme. 

Fazit: Erfolgreiche Personalgewinnung als Fundament des Unternehmenserfolgs

Mitarbeiter treiben Innovation, Produktivität und Wachstum voran und sind damit maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Umso wichtiger ist es hier, die richtigen Personen zu gewinnen, die zu der Kultur, der Strategie und den Kompetenzen des Unternehmens passen.

Durch die gezielte Personalgewinnung können Unternehmen sicherstellen, dass sie genau die richtigen Talente anziehen und sich mit dem daraus entstehenden, starken Team besser im Wettbewerb behaupten sowie langfristigen Erfolg sichern. So ist eine erfolgreiche Personalgewinnung auch immer eine lohnende Investition in die Zukunft des Unternehmens und trägt dazu bei, eine talentierte und motivierte Belegschaft aufzubauen, die aktiv die Arbeitswelt von morgen gestaltet.

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