Münster, 21. März 2025.
25 Jahre Erfolgskurs: GuideCom AG erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet
Doppelter Grund zur Freude bei der GuideCom AG: Der Münsteraner Digitalisierungspartner feiert in diesem Jahr nicht nur sein 25-jähriges Bestehen, sondern wurde gleich dreifach vom unabhängigen Great Place To Work® Institute für seine Unternehmenskultur prämiert. Damit zählt der HR- und Banking-Softwareanbieter offiziell zu den attraktivsten Arbeitgebern des Landes.
- GuideCom AG gewinnt in allen drei von Great Place To Work® vergebenen Kategorien: „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025“, „Beste Arbeitgeber in der ITK 2025“ und „Beste Arbeitgeber NRW 2025“
- Die einzigartige Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für 25 Jahre GuideCom AG
- Im Jubiläumsjahr sind viele Besonderheiten innerhalb der Region und bundesweit geplant
Der Mensch im Fokus: Erfolgsrezept für 25 Jahre GuideCom
2000 gegründet, mit dem Ziel, eine bessere, digitale Arbeitswelt zu schaffen, zählt GuideCom heute zu einem der führenden Softwareanbieter in den Bereichen HR, Banking und Unternehmensentwicklung. Dafür arbeiten die Vorstände Robin Wunsch, Günter Meyer, Mathias Bokelmann und Michael Thygs gemeinsam mit ihrem Team aus mehr als 300 Köpfen täglich daran, den über 600 Kunden in ganz Deutschland innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen, die einen echten Mehrwert im Arbeitsalltag leisten.
Seit der Gründung dabei im Mittelpunkt: der Mensch, sei es in der Softwareentwicklung, in der Zusammenarbeit mit Kunden oder der Unternehmenskultur. Dieser Fokus hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Unternehmen wiederholt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland gekürt wurde.
„Die Menschen, die jeden Tag für uns an den Start gehen, sind das, was GuideCom so besonders macht und uns dorthin gebracht hat, wo wir heute stehen. Wir haben dem Team viel zu verdanken und legen sehr viel Wert auf unsere Unternehmenskultur. Umso stolzer sind wir über die erneute dreifache Auszeichnung bei Great Place To Work in unserem Jubiläumsjahr“, sagt Robin Wunsch, Vorstandssprecher der GuideCom AG.
Warum die GuideCom AG ein Great Place To Work ist
Die Auszeichnungen des unabhängigen Great Place To Work® Institutes basieren auf anonymen Mitarbeiterbefragungen und einer umfassenden Analyse der Unternehmenskultur. Prämierte Unternehmen zeichnen sich dabei durch besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen aus. Folgende Punkte wurden bei GuideCom im Rahmen der Preisvergabe am vergangenen Abend besonders hervorgehoben:
- Die außerordentlich faire Behandlung aller Mitarbeitenden – unabhängig von kulturellem Hintergrund, Alter oder Geschlecht. Bei GuideCom wird jeder entsprechend seiner Kompetenzen und Fähigkeiten individuell gefördert.
- Die starke Innovationskultur, bei der Mitarbeitende aktiv und authentisch in deren Entwicklung mit einbezogen werden.
- Die Qualität der Führung – bei GuideCom handeln die Führungskräfte laut Einschätzung über 90 Prozent der Mitarbeitenden glaubwürdig, respektvoll und fair.
Und das zeigt sich auch im Ergebnis: Insgesamt gaben 94 Prozent des GuideCom-Teams in der anonymen Befragung an, dass ihr Unternehmen ein sehr guter Arbeitsplatz ist „Es ist beeindruckend, wie konsequent und nachhaltig die teilnehmenden Unternehmen in der Great Place To Work® Initiative regelmäßig das Feedback ihrer Mitarbeitenden einholen, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, und das in einem zuteilen so volatilen Marktumfeld“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place To Work® Deutschland. „Dass sie es bei über 1.000 teilnehmenden Unternehmen geschafft haben, auf die Bestenliste zu gelangen, zeigt die Spitzenqualität in Bezug auf die gelebte Unternehmenskultur.“
Der Kurs steht auch in Zukunft auf Wachstum
Zum 25. Jubiläum plant GuideCom verschiedene Aktionen für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Das Unternehmen mit Sitz am Münsteraner Hafen legt dabei Wert darauf, nicht nur die digitale Arbeitswelt zu stärken, sondern auch seine Region. So ist GuideCom beispielsweise als Sponsor auf der data:unplugged im April beteiligt und bietet mit dem AI Village eine wichtige Bühne, um mit europäischen Größen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz direkt im Herzen Münsters zu diskutieren. Gleichzeitig fokussiert sich GuideCom auch über das Jubiläumsjahr hinaus weiterhin auf Wachstum und Innovation. Dabei bleibt das Unternehmen seiner Philosophie treu, innovative Lösungen zu entwickeln, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und einen echten Mehrwert schaffen: „Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern entwickeln uns kontinuierlich weiter – für unsere Kunden und unser Team“, betont Robin Wunsch.
Sie haben Interesse an einem Interview mit Robin Wunsch zu diesem oder anderen Digitalthemen? Kommen Sie gern auf uns zu!




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Pressekontakt
GuideCom AG
Michaela Fränzer
PR & Marketing Managerin
Hafenweg 14
48155 Münster
Tel.: +49 (251) 9159-224
michaela.fraenzer@guidecom.de
Über GuideCom
GuideCom ist ein vielfach ausgezeichneter Digitalisierungspartner im HR- und Banking-Bereich mit Sitz in Münster. Gegründet im Jahr 2000, unterstützt das Unternehmen mit seiner HR-Suite, einer innovativen Software für Personalmanagement, mehr als 600 Unternehmen in Deutschland dabei, ihren HR-Bereich digital, automatisiert und zukunftsfähig aufzustellen. Mission von GuideCom ist es, die digitale Arbeitswelt neu zu denken, so dass eine größtmögliche Synergie zwischen Mensch und Technik erreicht wird.
Im April 2020 wurde die knapp 300 Köpfe starke GuideCom zu einer AG umfirmiert, um ihren Wachstumskurs weiterhin flexibel und erfolgreich zu gestalten: für eine digitale Arbeitswelt, in der Mensch und Technik voneinander profitieren, damit jeder sein volles Potenzial entfalten kann.
Mehr zur GuideCom unter: https://www.guidecom.de